(Allium sativum)

Knoblauch

Knoblauch

Was ist Knoblauch?

Knoblauch gehört zur Familie der Liliengewächse und gilt als das Gewürz der Mediterranen Küche. Knoblauch wird in großen Mengen in China, Indien, Ägypten, Russland und auch in Europa angebaut. In der Stadt Giltoy in Kalifornien wird alljährlich das Knoblauchfest mit tausenden Besuchern gefeiert. daher wird sie als die Knoblauchhauptstadt der Welt bezeichnet.

Geschichte des Knoblauchs

Knoblauch ist seit Jahrtausenden sehr beliebt und kommt ursprünglich aus Westasien. Bereits bei den alten Ägyptern wird er erwähnt, die beim Bau der Pyramiden den Arbeitern Knoblauch als Stärkungsmittel verabreichten. Dieser Mythos hielt sich bis in die Antike, dort wurde die Knolle vor Wettkämpfen den Spielern wie auch den Soldaten vor Kämpfen gegeben. Noch heute ranken sich Mythen um die Knoblauchknolle, ob als Schutz vor Vampiren oder als Aphrodisiakum. Heute wird Knoblauch in Indien, Ägypten, Südkorea, Russland, Südeuropa angebaut, die größten Erträge der Welt China kommen aus China.

Wie schmeckt Knoblauch?

Die Schärfe und der Geschmack von Knoblauch werden von dem ätherischen, schwefelhaltigen Lauchöl verursacht. Sein extremes Aroma bildet sich erst, wenn die einzelnen Zehen zerkleinert und Allician freigesetzt wird. Die Knoblauchknolle hat eine hohe Würzkraft, einen scharf-würzigen Geschmack und ein intensives Aroma, das sich besonders an der Luft entwickelt und entweder geliebt oder gehasst wird.

Gesundheitliche Wirkung

- gut fürs Herz und Adern
- stärkt das Immunsystem
- hilft bei Magen- und Darmbeschwerden
- antiseptisch

Herkunft

Weltweit

Verwendung von Knoblauch

Knoblauch ist das Hauptgewürz in der mediterranen und asiatischen Küche und passt zu fast allen Fleisch- Fisch- und Gemüsegerichten. Knoblauch gibt es in vielen Varianten, frische Knollen, in Öl eingelegten Knoblauch, in Granulat oder Pulverform und in neuster Zeit wird er auch geröstet angeboten. Durch seine Vielseitigkeit ist er auch in der heimischen Küche zu finden und kommt bei vielen Gerichten zum Einsatz. Ob bei Marinaden, Dips, Suppen, Salaten, Quark, Eierspeisen oder auch andere Spezialitäten werden gerne mit Knoblauch gewürzt. Eine trendige Sauce ist Aioli aus Knoblauch mit Olivenöl, Eigelb und Gewürzen.

Geschmacksharmonie