(Lavandula angustifolia)

Lavendel

Lavendel

Kultur, Kunst und Kochen

Der Lavendel ist ein mehrjähriger Strauch, der zur Gattung der Lippenblütler zählt und in trockenen und warmen Regionen wächst. Lavendel prägt nicht nur das Bild der südfranzösischen Region mit riesigen violetten Lavendelfeldern und intensiv duftenden Blüten, er ist auch eng mit der Kultur und Kunst verbunden.

Die Geschichte vom Lavendel

Heilkunde und Pflege

Die Heimat des Lavendelstrauchs ist ursprünglich die mediterrane Küstenregion rund ums Mittelmeer. Die Römer nutzten die Pflanze als Badezusatz und gaben ihr, vom lateinischen Wort abgeleitet, den Namen Lavare. Im 15.Jahrhundert brachten Benediktiner Mönche die Pflanze mit nach Mitteleuropa, wo sie hautsächlich zur Seifenherstellung verwendet wurde. Der klösterlichen Heilkunde, mit Hildegard von Bingen, ist es zu verdanken, dass Lavendel in wärmeren Regionen Mitteleuropas in Gärten und Feldern kultiviert wurde.

Der Geschmack von Lavendel

Lavendel als Gewürz

Lavendel hat ein frisches, leicht herbes Aroma und viele geschmacksgebende Substanzen. Die besondere Komposition aus Vanille, Rosmarin, Kampfer und Bergamotte machen sein gesamtes Bouquet aus. Die getrockneten Blüten und Blätter die einen sehr intensiven Geschmack haben, sollten nur sparsam eingesetzt und nicht zu lange mitgekocht werden, da sie sonst einen leicht bitteren Geschmack bekommen. Es gibt verschiedene Lavendelarten mit unterschiedlichen Aromen, aber nur der echte Lavendel wird als Gewürz genutzt.

Kochen mit Lavendel

Vom Mediterranen Haushalt zur Haute Cuisine

Lavendel ist ein typisch mediterranes Gewürz, das zur Grundausstattung der Mittelmeerküche gehört und frisch oder getrocknet verwendet werden kann. Lavendel harmoniert besonders gut mit deftigen Fleischgerichten, Gemüseeintöpfen aber auch Grillgerichten verleiht der Lavendel einen exklusiven Geschmack. Die Haute Cuisine hat Lavendel als ein besonders attraktives Gewürz für sich entdeckt. Ob Marinaden, Saucen, Ratatouille, Antipasti und Käse, Lavendel verleiht diesen Gerichten eine ganz besondere Note. Ein wichtiger Bestandteil ist er in den Gewürzmischungen Ras el-Hanout und Herbes de Provence. Durch seine verblüffende Vielseitigkeit werden die Lavendelblüten auch für Desserts, Creme Brûlée, Gebäck, Honig und Schokolade verwendet. Auch als raffinierte Dekoration beim Büffet sehen die kleinen violetten Blüten einfach toll aus.