(Cinnamomum verum)

Zimt

Zimt

Was ist Zimt?

Die Zimtbäume sind in tropischen Gebieten beheimatet und können eine Höhe von bis zu 10 m erreichen. Bis zur fertigen Zimtstange, die uns die Weihnachtszeit versüßt, sind viele Arbeitsschritte erforderlich. Aus den Innenrinden, zwischen Borke und Mittelrinde, werden hauchdünne Stücke geschnitten, ineinandergeschoben und in der Sonne getrocknet. So bekommen die Zimtstangen ihre hellbraune Farbe und das verlockend duftige Aroma.

Geschichte von Zimt

Die Rinde des Zimtbaumes gilt als eines der ältesten Gewürze der Welt und wurde bereits vor 3.000 Jahren von den Chinesen wegen des besonderen Aromas geschätzt. Mit dem portugiesischen Seefahrer Vasco da Gama, der 1487 den Zimtbaum auf der Insel Ceylon entdeckte, kam Zimt dann über Portugal nach Europa. Es wurde bereits reger Handel getrieben. Um die Herkunft dieses begehrten und teuren Gewürzes zu verschleiern, rankten sich verschiedene Mythen um ihn. In vielen Ländern erkannte man die Vorzüge von Zimt, Ägypter verwendeten ihn als Gewürz, als Räuchermittel und um die Mumien einzubalsamieren. Im antiken Griechenland, im römischen Reich und auch im Orient wurde Zimt nicht nur zum Würzen verwendet, er wurde auch als Heilmittel eingesetzt. Besonders beliebt war er als Aphrodisiakum und lange Zeit nur den Reichen vorbehalten. Auf dem Weltmarkt sind heute zwei Sorten von Bedeutung, der Ceylon-Zimt der auch als echter Zimt bezeichnet wird und der China- oder Kassia-Zimt der überwiegend gemahlen auf den Markt kommt.

Wie schmeckt Zimt?

Der Geschmack und das Aroma von Zimt sind je nach Stammland des Zimtbaumes sehr unterschiedlich. Der echte Ceylon Zimt aus Sri Lanka hat ein ausgeprägtes fein-süßliches Aroma, der Kassia-Zimt aus China ist intensiver im Geschmack und hat eine leicht pfeffrige bis bittere Note. Für den typischen Geschmack und das Aroma sorgen die ätherischen Öle, wie Zimtaldehyd und Eugenol, die in beiden Zimtsorten enthalten sind. Der Cumarin-Gehalt ist bei dem Kassia-Zimt höher, daher sollte er nur sparsam dosiert werden.

Wie verwendet man Zimt?

Hauptsächlich kennen wir Zimt als Weihnachtsgewürz, aber Zimt hat noch so viele andere Facetten. Sein Aroma veredelt Backwaren, Desserts und verleiht Likören eine besondere Note. Was ist ein Glühwein ohne Zimtstange? Die Zimtstange entfaltet ihr volles Aroma erst in der heißen Flüssigkeit. In Indien, in der arabischen Welt und in der nordafrikanischen Küche ist Zimt ein besonderer Geschmacksgeber bei vielen Gerichten. In den Gewürzmischungen Garam Masala*, Ras el-Hanout*, Masala Cai* und in Currymischungen ist Zimt ein unverzichtbarer Bestandteil.

Gesundheitliche Wirkung

- magenstärkend
- verdauungsfördernd

Herkunft

Indonesien, Ceylon, Seychellen

Geschmacksharmonie

Harmoniert gut mit Ingwer, Kardamom, Koriander, Kümmel, Muskat, Nelken oder Vanille.