Die Lamm-Saison ist eröffnet!

Darf es noch etwas Lamm sein?

Dafür brauchen Sie allerdings Zeit, da das Einlegen und Schmoren von Keule, Haxen und Schulter eine gewisse Zeit braucht.

Auf dem Grill geht es schon etwas schneller. Wobei das Lamm bestenfalls 12 Stunden zuvor mariniert werden sollte, damit die Gewürzmischung gut ins Lammfleisch einziehen kann.

Ihr direkter Ansprechpartner

Warum isst man Lamm zu Ostern?

Das Lamm war zu Jesus Zeiten das übliche Opfertier. Mit dem Lamm Gottes ist Jesus Christus gemeint, der sich für die Menschen opferte, so die christliche Tradition.

Welche Gewürze passen am besten?

Wer es gerne mediterran mag, der verwendet Salbei, Rosmarin, Majoran, Lorbeer, Thymian, Oregano und/oder Paprika in Kombination mit Knoblauch und Olivenöl. Diese klassischen mediterranen Lammgerichte sind bereits seit langem auch in hiesigen Küchen Tradition.

Welche Komponenten passen am besten zum Lammgericht?

Zum mediterranen Gericht eignen sich sehr gut Reis, Nudeln, Polenta oder auch Kartoffeln. Typische Gemüsesorten wie Tomate, Paprika, Aubergine oder grüne Bohnen runden das Geschmackserlebnis ab. Auch Möhre, Zwiebeln, Lauch oder Kraut passen ideal zu Lammgerichten.

Bulgur, Couscous und Humus sind vorwiegend in der orientalischen Küche anzutreffen. Frische kommt durch Minze, Petersilie und Korianderkraut dazu.

Wie bleibt der Lammbraten auch bei längeren Garzeiten schön saftig?

Zum Schmoren eignet sich für den Osterlammbraten vor allem die Lammschulter. Ideal lässt sich das Fleisch mit etwas Flüssigkeit und gegebenenfalls dem Gemüse in einem geschlossenen Bräter bei mittlerer Hitze im Ofen garen. So wird fast jedes Fleisch zart und saftig, denn die Hitze kann von allen Seiten eindringen.

Was ist besser: Hammel, Schaf oder Lamm?

Hammel- und Schaffleisch sollte nur heiß gegessen, da die gesättigten Fettsäuren erst bei über 60 °C schmelzen, ansonsten hinterlassen sie einen unerfreulichen Film am Gaumen. Lamm hingegen ist magerer und somit einfacher zu zubereiten, da es auch kalt gegessen werden kann. Lammfleisch ist zudem fettärmer.

Durch Rasse, Haltung und Fütterung der Schafe und Lämmer gibt es ebenfalls eine Geschmacksbeeinflussung. Schafe und Lämmer der Salzwiesen schmecken anders als Tiere aus hügeligen Regionen.

Informationen über Herkunft, Aufzucht, Geschmack und Würzungen sind somit essentiell für ein gutes Gelingen des Osterbratens.

Unser Tipp: Gefrorenes Fleisch sollte am besten über Nacht aufgetaut werden. Je langsamer der Prozess des Auftauens, desto weniger Flüssigkeit verliert das Fleisch. So bleibt der optimale Geschmack und die gewünschte Konsistenz erhalten.


  • Kategorie mit ID "241" nicht verfügbar

Quicksoft

Unsere Quicksoft-Marinaden basieren auf einer speziellen, ungehärteten Öl-Fett-Mischung, hergestellt aus nachhaltig angebauten Rohstoffen. Diese Marinaden sind in über 60 raffinierten Geschmacksrichtungen erhältlich und bieten eine Vielzahl an Vorteilen. Ungeöffnet sind diese Marinaden ohne Kühlung bis zu 18 Monate haltbar. Sie punkten mit einer geringen Zugabemenge, verleihen dem Grillgut einen appetitlichen Glanz, stabilisieren die Haltbarkeit und überzeugen durch eine hervorragende Haftung.