Halali! Jetzt wird's Wild!

Wild liegt wieder voll im Trend – wer hätte das vor zehn Jahren gedacht? Waren Wildgerichte früher der Inbegriff spießiger Karotischdecken-Waidmannsheil-Gemütlichkeit unterm Hirschgeweih und eher was für „Ältere Leute“, reibt man sich heute die Augen: Alle sind wild auf Wild – ob Streetfood-Trucker, Sternegastronom oder der ambitionierte Hobby-Grillmeister.

Und für das Comeback von Wildgerichten gibt es durchaus gute Gründe: Denn neben dem kulinarischen Genuss mit vielen Geschmacksnuancen von zart bis herzhaft-intensiv gilt Wild als ursprünglich und naturnah. Die Tiere leben in freier Natur oder in weitläufigen Außengehegen, werden weder gemästet noch erhalten sie Antibiotika, werden nicht transportiert und haben keinen Schlachtstress. Insgesamt entspricht Wild in jeder Hinsicht dem Wunsch der Verbraucher nach ethischerem und nachhaltigerem Fleischgenuss ohne Massentierhaltung.

Übrigens und nur am Rande bemerkt: Auch das Jagen selbst wird immer beliebter, und nach vielen Jahren mit rückläufigen Jungjägerzahlen legen immer mehr Menschen aller Altersklassen das so genannte „grüne Abitur“ ab, mit einem stark wachsenden Frauenanteil.

Wild auf den Grill!

Doch zurück zum Fleisch. Wild hat im Herbst Hochsaison. Natürlich sind die Klassiker wie deftiger Wildbraten, köstliche Wild-Pilzpfannen oder herzhaftes Wild-Gulasch sowie die klassischen Zubereitungsmethoden wie Braten oder Schmoren immer noch ganz oben auf der Favoriten-Liste. Doch der absolute Trend heißt: Herbstgrillen mit Wildfleisch-Varianten. Auf dem Grill eröffnen sich neue Geschmacksdimensionen. Das Fleisch wird unvergleichlich zart und erhält ein ganz besonderes, rauchiges Aroma. Doch nicht jedes Fleischstück eignet sich zum Grillen. Hier ein paar Tipps:

  • Wildschweinrippchen sind ideal – sie brauchen zwar etwas länger, bis sie richtig zart sind, aber das Ergebnis kann sich schmecken lassen
  • Hirschsteak wird auf dem Grill zart und saftig, vor allem wenn es zuvor mit aromatischen Gewürzen und Kräutern mariniert wurde
  • Hirschfleisch-Burger vom Grill: Fantasievoll belegt, gerne auch mit Pfifferlingen – einfach gut!
  • Rehrücken eignet sich ebenfalls bestens, ist auf dem Grill schnell zubereitet und passt perfekt zur Rauchnote
  • Für alle, die etwas Besonderes wollen: Fasanenbrust ist etwas ausgefallener und bleibt auf dem Grill schön saftig
  • Wildschweinbratwurst ist der Klassiker, der immer geht: Intensiver im Geschmack als Schweinefleisch, ist sie der Inbegriff von Aroma. Nicht zu lange auf dem Grill lassen, damit sie nicht zu trocken wird.

Rehsalami, Wildschwein-Carpaccio oder Elchschinken

Egal, ob als Vorspeise, Snack oder Teil eines rustikalen Picknicks: Wildwurst-Spezialitäten zelebrieren die reiche Tradition der Jagd und des Wurstmachens und garantieren ganz besondere Geschmackserlebnisse. Die Herstellung erfordert dabei Erfahrung und Fingerspitzengefühl bei der Würzung, um den intensiveren Geschmack des Wildfleischs gut auszubalancieren. Sehr gut zu Wildfleisch passen Würzmischungen mit Wacholder, Rosmarin, Thymian und Knoblauch – aber mit etwas Fantasie und Kreativität sind auch ganz andere Kreationen denkbar.

Auch bei den Sorten gibt es viele Varianten. Sehr beliebt ist Rehsalami mit intensivem Wildgeschmack, feiner Textur und subtiler Würzung. Gut gereift ist sie ein Hochgenuss. Wildschwein-Carpaccio ist eine elegante Vorspeise aus hauchdünn geschnittenem Fleisch. Anders als beim Klassiker, der mit hochwertigem Olivenöl, frischem Zitronensaft, Parmesan und Rucola kombiniert wird, bieten sich hier Varianten beispielsweise mit Kürbiskernöl und kräftigem Bergkäse an.

Nicht oft zu finden ist Hirschmettwurst: Die deftigere Variante der klassischen Mettwurst lässt sich als grobe oder feine Variante herstellen und ermöglicht unzählige Geschmacksnuancen durch Würzen oder Räuchern. Wer es gerne noch etwas exklusiver mag, wird von Elch- oder Rentierschinken begeistert sein. Bei uns gelten sie als ausgefallene Spezialitäten, während sie in den nordischen Ländern sehr gängig und überall erhältlich sind.

Unser Portfolio für Ihre Wildspezialitäten

Egal womit Sie Ihre Kunden begeistern wollen: Die Experten von Nubassa beraten und helfen bei der Auswahl der perfekten Würzung. Wir haben für Ihre Fleisch- und Wurstspezialitäten, aber auch für viele andere Gerichte mit Wildfleisch ein breites Portfolio an Würzungen, Marinaden, Grill- und Bratengewürzen sowie Saucen im Angebot – und wunderschöne Dekor-Gewürze für eine perfekte Optik.

Blogbeitrag: Lamm

Darf es noch etwas Lamm sein?

Hier finden Sie Rezepte und Produkt-Empfehlungen zu Lamm, Lammkeule und Lammbraten.