Fisch und Meeresfrüchte
Was für Fisch und Meeresfrüchte gibt es?
Es gibt Salz- & Süßwasserfische.
Salzwasserfische leben in den Ozeanen und habe einen anderen Geschmack und Konsistenz als Süßwasserfische. Zu den Salzwasserfischen zählen u.a.:
- Dorsch/Kabeljau
- Dorade
- Hering
- Makrele
- Sardelle
- Sardine
- Scholle
- Seehecht
- Seelachs
- Seeteufel
- Thunfisch
Süßwasserfische leben in Seen oder Flüssen, in sogenannten Binnengewässern. Zu den Süßwasserfischen gehören u.a.:
- Barsch
- Forelle
- Hecht
- Karpfen
- Pangasius
- Saibling
- Stör
- Wels
- Zander
Aal oder Lachs gehören sowohl zu den Salz- als auch zu den Süßwasserfischen.
Bei Fisch unterscheidet man zwischen Mager- oder Fettfisch. Magerfisch (wie z.B. Hecht oder Dorsch) ist eine ergiebige Quelle für Proteine. Fettfisch (wie z.B. Heilbutt oder Lachs) hingegen enthält viel Omega-3-Fettsäuren. Reichlich Vitamine und Jod haben alle gemeinsam.
Als Meeresfrüchte werden alle wirbellosen und essbaren Weich- oder Krustentiere aus dem Ozean bezeichnet. Weichtiere (oder Schalentiere) sind u.a. Tintenfisch, Muscheln, Austern oder Jakobsmuscheln. Zu den Krustentieren zählen u.a. Krebse, Garnelen, Hummer oder Krabben. Auch die Seegurke gehört zu (sonstigen) Meeresfrüchten.
Braten, backen, panieren oder grillen
Mit Fisch ist alles möglich.
Bevor der Fisch (ohne Haut) in die Pfanne kommt, am besten mehlieren, damit er nicht austrocknet.
Gebackene Fischfilets werden typischerweise aus Seelachs, Seehecht, Rotbarsch, Dorsch oder Kabeljau hergestellt. Diese Sorten eignen sich am besten, da das Fleisch fest, aber doch saftig ist.
Für die Röhre eignen sich Fische wie Barsch, Dorade, Forelle, Saibling oder Wolfsbarsch.
Eine goldbraune, knusprig-krosse Panade passt zu Scholle, Kabeljau, Rotbarsch, Pangasius – eigentlich zu jedem Fischfilet.
Ihr direkter Ansprechpartner
- Telefon: +49 6204 9627-0
- E-Mail: verkauf@nubassa.de
Unsere Panaden
Panaden
Welcher Fisch eignet sich zum Marinieren & Grillen?
Festfleischige und fettreiche Fischarten eignen sich hervorragend zum Grillen. Hierzu gehören z.B. Forelle, Lachs, Dorade, Wolfbarsch, Heilbutt, Thunfisch und Tintenfisch. Einige Fischarten lassen sich am besten mit Haut grillen. Sehr gut lässt sich Fisch jedoch mit einem Fischgriller auf dem Rost grillen.
Je nach Würzwunsch den Fisch entweder 30 Minuten oder bis zu 2 Stunden in die Marinade einlegen. Die Marinade sollte ölhaltig sein, wenig Säure und Salz enthalten, damit der volle Geschmack beim Grillen zur Geltung kommt.
Unsere Marinaden
Marinaden
Welcher Fisch ist besser für Trockengewürze geeignet?
Jeder Fisch eignet sich zur Trockenwürzung. Besonders beliebt sind Lachs, Heilbutt, Garnelen und Tintenfisch. Dill, Petersilie, Zitrone, Schnittlauch, Zwiebeln sowie Knoblauch und natürlich die klassischen Gewürze Pfeffer und Salz sind Geschmacksverfeinerer für Fisch und Meeresfrüchte.
Unsere Grill- und Bratengewürze
Grill- und Bratengewürze
Blogbeitrag: Marinaden
Bloßer Geschmackgsgeber oder Grill-Wundermittel?
Welche Arten von Marinaden gibt es und auf welcher Basis werden diese hergestellt?
Auf dem Markt befinden sich vielfältige Würzmarinaden, auf Basis von Wasser-Öl-Emulsionen, sowie auf Wasser- oder Öl-/Fettbasis. Um jedem Gericht das perfekte Finish zu verleihen haben wir eine Vielzahl an unterschiedlichsten Marinaden im Sortiment!